Ratgeber für "verwaiste" Jungvögel

Helfen Sie nur dort, wo es wirklich notwendig ist

Jedes Jahr zur Brutzeit häufen sich Fundmeldungen über scheinbar hilflose Jungvögel und andere Tierkinder, die aus dem Nest gefallen sind. Man sollte solche Tiere auf keinen Fall gleich aufnehmen, sondern sie an Ort und Stelle belassen.

Jedes Jahr zur Brutzeit häufen sich Fundmeldungen über scheinbar hilflose Jungvögel und andere Tierkinder, die aus dem Nest gefallen sind und von unzureichend informierten Spaziergängern mitgenommen werden. Dabei gilt: Wer auf einen einsam und hilflos wirkenden Jungvogel trifft sollte das Tier auf keinen Fall gleich aufnehmen, sondern es an Ort und Stelle belassen.

 

Ratgeber für Hornissen und Insekten

Landkreis Cloppenburg informiert

So mancher gerät in Panik, wenn er an seinem Haus oder in der Nähe ein Hornissen- oder Wespennest entdeckt. Doch die Furcht ist unbegründet: Hornissen und Wespen sind friedfertig, solange sie in Ruhe gelassen werden. Wespen unterliegen den allgemeinen Schutzbestimmungen des Naturschutzgesetzes. Für Hornissen, die in ihrem Bestand gefährdet sind, gelten besondere Schutzbestimmungen. Diese verbieten es grundsätzlich, die Tiere unnötig oder mutwillig zu beunruhigen, sie zu fangen, zu verletzen oder zu töten. Eier, Nester, Brut-, Wohn- und Zufluchtsstätten dürfen ohne Grund weder beschädigt noch zerstört werden.

Bei Nestern in bedrohlicher Lage sollte ein „Hornissenbetreuer“ des Landkreises um Hilfe gebeten werden. Der Landkreis Cloppenburg konnte engagierte Imker als Betreuer für Hornissen und Wespen gewinnen. Diese Betreuer sind geschult im Umgang mit den Tieren und den gesetzlichen Vorschriften. Sie stehen den Bürgern mit Rat und, falls es wirklich notwendig sein sollte, auch mit Tat zur Seite. Im Vordergrund steht die Aufklärung über das Verhalten der Tiere. Diese Betreuer engagieren sich in ihrer Freizeit und unter Einsatz privater Mittel für den praktischen Artenschutz. Gleichzeitig helfen sie den ratsuchenden Bürgern gegen Übernahme der relativ geringen anfallenden Kosten.

Informationen zum Umgang mit Wespen- und Hornissennestern sowie die Kontaktdaten unserer Hornissenbetreuer können Sie dem Flyer im Download-Bereich hier auf dieser Seite entnehmen.

 

Download Flyer Hornissen- und Wespenberater hier klicken

Vom Torfabbau zum Naturschutzgebiet

Exkursion ins Vehnemoor

Das Vehnemoor liegt direkt vor deiner Haustür, aber so richtig viel weißt du eigentlich gar nicht darüber? Hast du dich schon einmal gefragt, warum das Vehnemoor ein Nuturschutzgebiet ist und was es da Spannendes zu entdecken gibt?

 

Am Sonntag, 21. Mai 2023 um 10 Uhr laden die Interessengemeinschaft Vehnemoor, die NABU-Gruppe Cloppenburg und das Projekt "Vielfalt in Geest und Moor" zu einer Exkursion ins Vehnemoor ein. Anlässlich des Tages der biologischen Vielfalt gibt es einen Einblick in die große Artenvielfalt des Vehnemoors.

 

Fernglas oder Spektiv wären von Vorteil und können gerne mitgebracht werden. Die Teilnahme an der Exkursion ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Treffpunkt ist am 21.05.2023 um 10 Uhr, Breslauer Straße 23, Edewecht-Husbäke

Stunde der Gartenvögel

Vögel in der Nähe beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen und dabei tolle Preise gewinnen – all das vereint die „Stunde der Gartenvögel“. Jedes Jahr am zweiten Maiwochenende sind alle Naturliebhaber*innen aufgerufen, Vögel zu notieren und zu melden.

 

Alle - ob Jung oder Alt - die mitzählen möchten, treffen sich am Samstag, 13. Mai 2023 um 10:00 Uhr auf unserer Streuobstwiese "Am Griesen Stein", Staatsforsten. Die Zählung dauert ca. 1 Stunde. Fernglas wäre von Vorteil.

Exkursion im Dwergter Wald am 07.05.2023

Der Wald ist ein Lebensraum mit hoher Artenvielfalt: Gut 4.300 Pflanzen und Pilzarten und mehr als 6.700 Tierarten kommen in mitteleuropäischen Buchenwäldern vor. Doch die wirtschaftliche Nutzung des Waldes in Deutschland bedroht diese einzigartige Vielfalt. Fichtenmonokulturen, Kahlschläge oder der Einsatz von Pestiziden zerstören den Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten. Das müssen wir aufhalten!

 

Wir informierten uns mit dem Waldpädagogen Manfred Rauert über die Geschichte des Dwergter Waldes und seine Besonderheiten, über Baumartenkenntnisse anhand von stehenden Bäumen und abgelegten Zweigen. Wir besichtigten einen kleinen Buchenaltbestand mit mehreren Schwarzspechtbauten und schlossen die Führung mit einer Baumhöhenmessung mit einem Stock, was jeder selber probieren konnte.

 

Nebenbei erklärten uns die Hobbyornithologen Johannes Lameyer, Luzia und Werner Landwehr die Vogelwelt des Waldes und wir erlebten die Brutzeit direkt vor unseren Augen.

 

Die Veranstaltung bekam guten Zuspruch von den 33 Teilnehmern.

Exkursion ins Vehnemoor

Am 26. März um 10:00 treffen sich alle Naturfreunde zu einer Exkursion im Vehnemoor an der Breslauer Straße 23 in Husbäke. Neben Beobachtungen von Wiesenvögeln erhalten wir viele Informationen über die Renaturierung des Moores. Festes Schuhwerk und Fernglas ist von Vorteil.

Leitung: Interessengemeinschaft Vehnemoor


Pflegearbeiten auf der Streuobstwiese

Auf unserer Streuobstwiese gibt es im Frühjahr wieder einiges zu tun. Die Info-Stände müssen repariert und mit Holzschutzlasur versehen werden. Die alten Maulwurfshaufen sollen wieder zum Teil eingeebnet werden und die Wiese von herumliegenden Ästen und Steinen abgesucht werden. Die Obstbäume wurden bereits mit Kalkfarbe zum Schutz vor Sonneneinstrahlung angestrichen.

Wer mitmachen will oder Anregungen hat, bitte tel. melden bei Werner Landwehr, Tel. 04471 5531.


Cloppenburg putz(t) munter

Am 17. und 18. März 2023 findet der 6. Cloppenburger Aufräumtag statt. 

Den Auftakt am Freitag machen wie immer die Schulen und Kindertagesstätten. Dabei werden die jeweiligen Schulumfelder und die Schulwege von Müll befreit. In der Regel in der Zeit von 08:00 - 13:00 Uhr. 

Am Samstag, dem 18. März 2023, startet dann die zweite Runde. Ortschaften, Vereine, Gruppen und Bürger*innen versammeln sich meist ab 10:00 Uhr zu verschiedenen Aufräum-Aktionen, um gemeinschaftlich die Stadt von achtlos weggeworfenem Abfall zu befreien.

Als kleines Dankeschön feiern wir am Samstag, 18. März, den 6. Cloppenburger Aufräumtag gebührend in der Innenstadt. Alle Helfer*innen sind ab 13:00 Uhr herzlich zu kostenlosen Speisen und Getränken eingeladen.


Am 21. Februar lädt die NABU-Gruppe-Cloppenburg um 19:00 Uhr in das Heimathaus an der Sevelter Straße 4 in 49661 Cloppenburg zu einem Bildervortrag über den Steinkauz ein. Referent wird Andreas Schüring sein, der den Jäger der Nacht seit Jahren mit der Kamera begleitet. Wir sind mit ihm kulturell eng verbunden, seine schwefelgelben Augen wirken streng, sein Verhalten ist koboldhaft. Kaum eine Eule ist in der Kulturgeschichte so tief mit uns verwurzelt wie der Steinkauz. Anhand eindrucksvoller Bilder taucht der Referent ein in die Mythologie und Biologie eines Vogels, der verborgen in unserer Nähe wohnt. Und er hat es nicht leicht in Zeiten schwindender Insektenzahlen. So werden anhand der Arbeit der Naturschutzgruppe Hilfsmöglichkeiten thematisiert. Jeder noch so ambitionierte Eulenfreund wird auf seine Kosten kommen. Eintritt frei!

 

Anmeldung bis 20. Februar 2023 Tel.:04471 5531

Mail: nabu.cloppenburg@ewe.net


Abendeinflug der Kraniche im Vehnemoor

Der Zweckverband Thülsfelder Talsperre feierte im letzten Jahr sein 50jähriges Jubiläum. Wegen Corona mussten alle Aktionen verschoben werden. Unter anderem lud der Verband auch zu einer  Exkursion am Samstag, 16. Oktober 2021 in das Vehnemoor ein. Die Leitung dieser Exkursion durfte unsere NABU-Gruppe übernehmen.  Wegen des großen Interesses musste das Los entscheiden, wer an dieser Aktion teilnehmen durfte, da die Teilnahme auf 15 Personen beschränkt war. Gleichzeitig fand eine Kranich-Synchronzählung in ganz Niedersachsen statt. Diese Zählungen finden in den Wintermonaten von September bis März an mehreren Wochenenden statt. So lässt sich eine genaue Zahl der rastenden Vögel in den einzelnen Rastgebieten ermitteln. Die Veranstaltung begann eine Stunde vor Sonnenuntergang und endete mit Beginn der blauen Stunde. Die Naturfreunde waren begeistert von dem sich bietenden Schauspiel. Pünktlich kamen die Vögel in großen Ketten von mehreren Seiten in das Vehnemoor eingeflogen. Die Zähler hatten sich an mehren Plätzen postiert und konnten über 2.700 Graukraniche zählen. Gleichzeitig flogen auch mehrere Tausend Grau-, Bläss-, Saat- und Kanadagänse ein. Sogar ein Zwergschwan ließ sich blicken. Diese Vögel kommen in der Regel aber erst im November aus ihren nördlichen Brutgebieten um hier den Winter zu verbringen.

 

Danke an Herrn Dr. Michael Woike für freundliche Überlassung der informativen Kranichfotos.

 

Zur Fotogalerie "Vehnemoor"  hier klicken


Artenschutz auf Balkon und Terrasse

Im Rahmen dieses NABU-Projektes bieten wir am Infostand des NABU Cloppenburg zur Eröffnung der Cloppenburger Sommergärten am 21. Mai 50 kostenfreie Pflanzpakete mit je 12 mehrjährigen Wildstauden an. Wer sich eines dieser durch die Postcode-Lotterie finanzierten Pakete sichern möchte, kann das unter ziesmer@nabu-oldenburg.de tun. Ansonsten werden noch verfügbare Pflanzpakete auch direkt am Infostand bereit stehen. Unser NABU-Stand ist von 10 - 14 Uhr in der Stadtmitte vor der LzO zu finden. Dort beraten wir natürlich auch gern zum Thema naturfreundliche Bepflanzungen, Insekten im Garten etc..


Pflanzaktion auf ev. Friedhof in Cloppenburg

Der NABU Cloppenburg beteiligte sich an einer gemeinsamen Pflanzaktion auf dem ev. Friedhof in Cloppenburg am 23. und 24. Oktober um den Lebensraum für Insekten und Vögel zu vergrößern. Die Organisation der Pflanzaktion übernahm der stellv. Vorsitzender von der NABU Gruppe Cloppenburg Manfred Stuckenberg. Mitglieder der ev. Kirchengemeinde, der NABU Gruppe Cloppenburg und Pfadfinder aus Cloppenburg pflanzten zahlreiche Sträucher und Bäume. Auch buntbemalte Vogelnistkästen wurden an den Bäumen angebracht. Da ein Gutachter festgestellt hat, dass etliche Bäume vom Pilz befallen waren und diese daher aus Sicherheitsgründen gefällt werden mussten, war diese Aktion sinnvoll. Finanziell unterstützt wurde die Aktion von der Bingo-Lotto-Stiftung.

 

Fotos zu dieser Aktion auf unserer Seite Fotogalerie oder hier klicken

 


Tag der offenen Tür in der Jugendherberge an der Thülsfelder Talsperre

Am 07. Oktober 2018 war die Gruppe mit einem Stand vertreten.

 

Einen Spendenscheck in Höhe von 1000 Euro hat nun Ursula Hybsz von der Jugendherberge Thülsfelder Talsperre an Vertreter des Netzwerkes "Blühende Landschaften" übergeben. Das Geld war beim Tag der offenen Tür in der Jugendherberge zusammengekommen. Das Netzwerk hat sich zur Aufgabe gemacht, ein kreisweites Netz von Blühstreifen zu schaffen. Zum Netzwerk gehören der Kreislandvolkverband Cloppenburg, die Landwirtschaftskammer Niedersachsen, die Leader-Region Soesteniederung, der Landkreis Cloppenburg, der Naturschutzbund Deutschland (Nabu), Imker, der Zweckverband für das Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre, die Friesoyther Wasseracht, die Jägerschaft und die Hase-Wasseracht sowie auch die Jugendherberge selbst. Einig waren sich alle Beteiligten, eine solche Aktion in bestimmten Abständen zu wiederholen. Das Netzwerk möchte nun konkret auf die Bürgermeister der Städte und Gemeinden im Landkreis zugehen, um das Blühstreifen-Programm auch auf öffentlichen Flächen zu erweitern. Positive Signale habe sie schon erhalten, sagte Ursula Hybsz. Thomas Otto, Bürgermeister der Gemeinde Saterland, sprach sich dafür aus, dass die Kommunen gemeinsam daran arbeiteten. Blühstreifen sollten auch als Kompensationsfläche für Bauprojekte anerkannt werden, forderte Otto und sieht da die Politik in der Pflicht.

 

Münsterländische Tageszeitung   Samstag, 23. Juni 2019


Cloppenburger Frühling vom 06. bis 08. März 2020

Die Messe Cloppenburger Frühling ist eine regionale Verbraucherausstellung. Mehr als 100 Aussteller präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen aus nahezu allen Bereichen der Wirtschaft. Eine attraktive Gartenschau der Firma Aumann aus Staatsforsten, ein interessantes Rahmenprogramm und verschiedene Show-Einlagen ergänzen das Angebot der Ausstellung. In der Münsterlandhallte, die sich in einen riesengroßen Garten mit Tausenden Frühblühern und Pflanzen verwandelt hatte, flanierten die Besucher durch die Gänge und an den Ständen vorbei, um sich Anregungen für den heimischen Garten zu holen bzw. sich inspirieren zu lassen. Wer sich lieber als Jäger probieren wollte, konnte in einem Schießkino auf die Jagd gehen. Auch bei den Anglern herrschte regen Ansturm. Hier gab es reichlich Informationen, Verköstigungen und Aktionen über unsere heimischen Fischarten.

Einen großen Eindruck machte der Stand von der NABU Gruppe Cloppenburg. Die Besucher bekamen auf alle Fragen fachkundliche Antworten. Da um diese Zeit die Brutzeit der Vögel bevorsteht, stand dieses Thema auch im Fokus. Nistkästen für viele Vogelarten konnten günstig erworben werden. Auch Infomaterial und Blumensamen wurden reichlich verteilt und so manche Diskussionsrunden entstanden spontan. Eine Powerpoint-Präsentation über den Vogel des Jahres - die Turteltaube - wurde vorgeführt. Auch die kleinen Besucher kamen nicht zu kurz. Für sie wurde ein Basteltisch eingerichtet. Hier durften sie dann selber unter Anleitung der Schülerpraktikanten ihr eigenes kleines Insektenhaus basteln und mit nach Hause nehmen.


Wildwochen im Oldenburger Münsterland (OM) 2019

 

Der NABU Cloppenburg  war mit einem Infostand vom 27. Oktober bis 15. November 2019 im Kreishaus Cloppenburg vertreten. Gemeinsam mit der Kreisjägerschaft Cloppenburg und dem Netzwerk Blühende Soesteniederung wurden Schüler und Besucher über  deren Tätigkeiten informiert.

 


Cloppenburg putz(t) munter 2019


Sedelsberger Grundschüler bringen Nisthilfen am"Seelterlounder Leerpad" an


Fischadler an der Talsperre ausgewildert


Cloppenburger Frühling

Auch in diesem Jahr waren wir Teil der Sonderschau" Grüne Halle".Unter dem Motto " Hilfe für Bienen" konnten sich Kinder mit tatkräftiger Unterstützung unserer Praktikanten ein Insektenhotel basteln. 1000 von den Schülern beklebte und  mit Wildblumensamen befüllte Tüten wurden an Besucher verteilt .


"Anpacken: Aktiver Schwalbenschutz in der Stadt Cloppenburg und Umgebung"

Zahlreiche Schwalbenfreunde nahmen das Angebot an bei der NABU Gruppe Cloppenburg kostenlsoe Nisthilfen für Mehl- und Rauchschwalbe abzuholen.

Das durch die Bingo Umweltlotterie geförderte Projekt war ein voller Erfolg.



Naturschutz am Haus

Mauersegler an der Nisthilfe: NABU/Heidrun Kunze


Hilfe für den Sperling

Mit tatkräftiger Unterstützung  userer Praktikanten der Marienschule Cloppenburg wurden am 04. März  2017 drei Obstbäume und 100 Beerentragende Sträucher gesetzt.


Plakette für Schwalbenfreundliche Häuser

Maria Laudenbach freut sich jedes Jahr aur ihre Rauchschwalben. Auf ihrer Diele dürfen 36 Rauchschwalben brüten. Für diese Schwalbenfreundlichkeit wurde sie mit einer Schwalbenplakette belohnt. Luzia Landwehr von der NABU Gruppe Cloppenburg übergab im Beisein der Nachbarin, Monika Wewer und deren Enkelkinder  die Auszeichnung an Frau Laudenbach.


Rauchschwalben in Halen

Birgit Wagner-Vaske von der Reithalle Eichenhof in Halen beherbergt Rauchschwalben. In ihren Ställen sind  30 besetzte Nester zu finden. Dafür hat der NABU die Schwalbenplakette verliehen. Luzia und Werner Landwehr durften  mit den Praktikanten der Marienschule Cloppenburg  die Auszeichnung übergeben.


Cloppenburg putz(t) munter

Die NABU Gruppe nahm auch am 2. Cloppenburger Putztag teil. Mit Unterstützung der Schüler von der Marienschule sammelte sie in der Umgebung der Streuobstwiese den angefallenen Müll aus dem Gelände.


 

NABU Gruppe zeigt Präsenz

 

Ausstellung beim „Cloppenburger Frühling“

 

 

 

Im Rahmen der Veranstaltung „Cloppenburger Frühling“ vom 04. Bis 06. März zeigte erstmalig auch die NABU Gruppe Cloppenburg Präsenz. Auf einem großen Ausstellungsstand konnte der Naturschutzbund die Bevölkerung über den Sinn und Zweck ihrer Tätigkeit informieren.

So wurden u. a. Nistkästen für die heimischen Singvögel und Steinkauzkröhren vorgestellt. In den letzten Jahren errichtete die Gruppe in Staatsforsten am Griesen Stein eine große Streuobstwiese. Hier wurden ca. 40 Obstbäume neu angepflanzt, allesamt alte robuste Sorten. Auch ein Insektenhotel mit Lesesteinhaufen und Infotafeln wurde angelegt und das ganze Areal mit einer Schutzhecke versehen. Zum Schutz des bedrohten Steinkauzes in unserer Heimat wurden zahlreiche Niströhren und Nistkästen angefertigt und an geeigneten Standorten angebracht. In einer Diaschau auf dem Stand konnte man die Projekte verfolgen. Auch eine Powerpoint-Präsentation über den Vogel des Jahres, den Stieglitz, wurde dargeboten. Alle aktuellen Fragen über den Umweltschutz durften  von den Besuchern gestellt werden und diese wurden vom sachkundigen Personal  beantwortet. Viele Informationsmaterialen wie Broschüren und Flyer konnte ebenfalls erworben werden. Auf dem benachbarten Stand der Jägerschaft bauten die NABU-Mitglieder ein Insektenhotel mit Hummelburg und Steinkauzröhre auf. Die Aktion wurde auch von Schülern der  Marienschule Cloppenburg unterstützt. Diese sorgten dafür, dass auch bei den kleinen Besuchern keine Langeweile aufkam. So durften sie Vogelbilder ausmalen und bei einem Gedächtnisspiel sich die heimischen Vogelarten einprägen. Auch wurden von den Schülern 2.500 Tüten mit Wiesenblumensamen abgefüllt und an die Besucher verteilt.

 

Wer sich mehr über die ehrenamtlichen Tätigkeiten der NABU-Gruppe Cloppenburg informieren  bzw.  bei  den verschiedenen Projekten mitarbeiten möchte, darf sich gerne an folgende Adressen wenden: NABU-Gruppe Cloppenburg Frau Luzia Landwehr, Garreler Weg 47, 49661 Cloppenburg, Tel. 04471 5531 oder mail nabu.cloppenburg@ewe.net

 


Zweite Pflanzaktion auf der Streuobstwiese

Die Ortsgruppe Cloppenburg startete am Samstag 15.03.14 eine weitere Pflanzaktion auf der Streuobstwiese "Am Griesen Stein" in Staatsforsten bei Cloppenburg.

Es wurden weitere 2 Apfel-, 3 Birnen-, 3 Zwetschgen- und 2 Quittenbäume gepflanzt.Das  Projekt wurde um eine Benjeshecke und einen Totholzhaufen erweitert.

In den ersten warmen Märztagen in der vorigen Woche konnte die Gruppe bereits die ersten Waldeidechsen begrüßen.


Hier sind Schwalben willkommen

Auch in diesem Jahr durften wir  vier schwalbenfreundliche Häuser auszeichnen.

von links oben: Familie Rump aus Herbergen, Familie Ortmann aus Schwichteler, Familie Ottenweß aus Sevelten, Familie Rempe aus Garrel